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Jasmin

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Warum ich meine Zwillinge im Reboarder fahren lasse

Heute möchte ich euch von etwas besonderem berichten, das ich für sehr wichtig halte und von vielen oft vernachlässigt wird. Kindersitze werden für unsere Kleinen erst nach ein paar Jahren wichtig, davor sitzen sie noch in der Babyschale. Die Babyschale ist rückwärts gerichtet und danach erfolgt meist der Umstieg auf einen herkömmlichen Kindersitz, der nach vorne gerichtet ist. Ganz normal werden sich viele denken. Warum ich für meine Zwillinge den sogenannten Reboarder Kindersitz verwende und was an ihm anders ist, erfahrt Ihr jetzt.

 

Was ist ein Reboarder Kindersitz?

Ein Reboarder Kindersitz ist ein rückwärtsgerichteter Kindersitz, der die Babyschale ab einem gewissen Alter ablöst. Durch die besondere Eigenschaft profitiert der Reboarder von einer deutlich erhöhten Sicherheit für die Kinder. Der Reboarder kann ganz normal hinten auf den Sitzen oder auf dem Beifahrersitz befestigt werden. Viele stehen dem Reboarder skeptisch gegenüber, obwohl die Schweden schon lange beweisen, wieviel sicherer dieser Kindersitz eigentlich ist.

 

Was macht den Reboarder so sicher?

Um zu sehen, warum der Kindersitz über mehr Sicherheit verfügt, müssen wir uns erst einmal ansehen, welche Unfallarten die am häufigsten vorkommenden sind. Während der Frontalaufprall 65% Häufigkeit aufweist, sind es beim Heckaufprall nur knapp über 4%. Und genau das ist entscheidend. Kommt es zu einem Frontalaufprall wird der Kopf des Kindes beim vorwärts gerichteten Kindersitz heftig nach vorne geschleudert. Der Oberkörper ist angegurtet, aber die Nackenmuskulatur ist noch nicht ausreichend ausgebildet um die starke Krafteinwirkung zu verkraften. Schwere Schäden bis hin zum Tode sind möglich. Beim Reboarder wird diese Krafteinwirkung einfach durch den Sitz selber abgefangen. Kommt es zum Heckaufprall ist der Reboarder im Nachteil. Allerdings ist der Frontalaufprall deutlich wahrscheinlicher.

 

Wieso schneiden die Reboarder bei Kindersitz Tests nicht so gut ab?

Wer sich schon einmal nach Kindersitz Tests umgesehen hat, der hat sicher schon einmal die Tests vom ADAC gesehen. Dort haben die Reboarder nur befriedigende Bewertungen. Das liegt allerdings nur daran, dass dort der Einbau hoch bemessen wird. Ein Reboarder ist komplizierter einzubauen als ein normaler Kindersitz. Allerdings ist das auch kein Hexenwerk und jeder hat es bisher geschafft. Wenn man sich mal nur den Sicherheitsaspekt anschaut, schneiden die Reboarder dort sehr gut ab. Wer sich genauer umschauen möchte, welche Reboarder es gibt und welche die besten sind, findet beispielsweise hier einen guten Reboarder Test von Reboarder Kindersitz.

 

Wie wird ein Reboarder eingebaut?

Der Einbau eines Reboarder erfolgt über das sogenannte ISOFIX. Das ist eine Vorrichtung, die mittlerweile fast jedes Auto hat. Das ist quasi eine Art Hacken, an den der Kindersitz befestigt wird und dann felsenfest sitzt. Bei älteren Autos ohne ISOFIX ist ein Einbau auch möglich, allerdings ist dann das Sortiment verschiedener Reboarder geringer. ISOFIX kann auch nachgerüstet werden. Ob Sie über ISOFIX verfügen, erfahren sie bei Ihrem Autohändler oder Hersteller.

Das erste Jahr mit Zwillingen – Eine Bloggerin berichtet

Das erste Jahr mit Zwillingen

Eine wundervolle Zwillingsmutter und Bloggerin beschreibt ihre Erfahrungen mit ihren Zwillingen im ersten Jahr.

Zwillinge: Das 1. Jahr

Von Miriam Möller

Nachdem ich die ersten 30 Tage, in denen ich die Zwillinge mit nach Hause gebracht habe und mich währenddessen noch um meinen 2 Jährigen Sohn gekümmert habe überstand, musste ich mir zur Beruhigung selbst einreden, dass es bald schon besser wird. Trotz vieler Widrigkeiten wie postpartale Depression, ein neu entwickeltes Schilddrüsenproblem und eines Umzugs in eine neue Gegend, wo ich niemanden kannte, schaffte ich es das erste Jahr zu überstehen, so wie auch meine Zwillinge, mit kaum einem Kratzer an ihnen.

Okay, vielleicht das eine Mal, als eines der Babys vom Wickeltisch rollte und auf ein Spielzeug gefallen wäre, ich ihn aber noch rechtzeitig auffangen konnte. Aber leider nicht bei einem anderen Mal, als er eine Beule davontrug, weil er gegen eines der Tischbeine krabbelte. Dann gab es noch einen weiteren Vorfall, als eines der Babys unsere Katze krabbelnd durch den ganzen Raum jagte, bis sie über ihn sprang und dabei durch sein Gesicht kratzte. Der Horror und die Schreie danach waren genug, um den Alptraum wahr werden zu lassen. Trotzdem war das erste Jahr der Erziehung von Zwillingen nicht nur die Härteste, sondern gleichzeitig auch die Wertvollste für mich.

Nun, nachdem ich das gesamte restliche Jahr damit verbracht habe eine Antwort darauf zu finden, ob es jemals besser wird oder nicht, kann ich guten Gewissens sagen, dass es das tut. Die zahlreichen Mütter in den Supermärkten und die Leute in der Kinderarztpraxis haben mich nicht angelogen und wollten also nicht nur, dass es mir durch den guten Zuspruch besser geht. Es wird tatsächlich irgendwann besser.

Ein großer Teil des ersten Jahres mit Zwillingen war es herauszufinden, welche Methoden bei der Kindererziehung funktionieren. Das heißt jedoch nicht, dass nur weil es bei einem Baby funktioniert, es ebenso gut bei dem anderen klappt. Trotzdem sind strikte Pläne für alle Beteiligten der Schlüssel zum Überleben. Nacheinander die Babys zu füttern, wodurch eines der Beiden warten muss und die meiste Zeit weint und seinen Unmut darüber zum Ausdruck bringt, ist unvermeidbar und muss so hingenommen werden. Wenn du den Luxus hast, dass dir jemand dabei hilft, dann solltest du sie definitiv zeitgleich füttern. Ich musste mich weiteren Widrigkeiten stellen in Form von Schmerzen im Leib und Reflux bei meinen Zwillingen. Eines der Beiden hatte beides, während das andere nur an Reflux litt. Das hieß für mich spezielle Rezepte kochen, Essen über Flaschen verabreichen und danach ständig auf der Hut sein. Das alles ist ein Teil davon Babys zu haben. Du weißt aber auch nie was für lustige Sachen sie anstellen werden, die das Ganze wieder viel ereignisreicher gestalten. Ab dem fünften Monat haben wir dem Baby, das die Schmerzen im Leib hatte, angefangen Zantac zu verabreichen, da es täglich viel Geschrei und Geweine gab, es aber erstaunlicherweise jeden Tag um 17 Uhr am Schlimmsten wurde und einem das Geschrei wie eine halbe Ewigkeit vorkam. Ich hab mich geweigert nach draußen zu gehen, da ich mich gefürchtet habe, dass wir irgendwo stecken bleiben könnten und um 17 Uhr würde es wieder losgehen und zusätzlich, dass das unbekannte Umfeld es noch einmal verschlimmern würde. Ich musste im Laufe der Zeit akzeptieren, dass Babys weinen. Ein Geräusch, an das du dich vermutlich nie gewöhnst, aber alles was du tun kannst ist dir einzureden, dass du nichts dagegen tun kannst, außer sie weinen zu lassen.

Meine 2 Jungs zusammen ins Bett zu bringen und dabei immer dieselbe Routine durchzuziehen war essentiell zum Überleben. Dadurch, dass einer der Beiden immer wieder mit Problemen zu kämpfen hatte, wie beispielsweise den Schmerzen im Leib, wurden sie oftmals in der Nacht wach und es wurde lange und laut geweint. Nach einiger Zeit, etwa nach 6 Monaten begannen die ersten Zähne zu kommen. Zu lernen mit Veränderungen klar zu kommen ist der Schlüssel des Erfolgs. Die Änderungen vorauszusehen und nicht versuchen sich vor Dingen zu drücken ist der einzige Weg mit mehreren Kindern zu bestehen.

Mein erstes Einzelkind hatte lange einen Schnuller, was mir persönlich zu lange war. Er hatte ihn bis zum 2. Lebensjahr. Wir haben es ihm weitestgehend abgewöhnt und nun nutzt er nur noch während des Schlafens, denn ohne würde er nicht schlafen. Als einmal Einer verloren ging ist fast die Welt für ihn zusammengebrochen. Als die Zwillinge dann kamen, dachte ich nur „nie wieder“. Also haben wir es ihnen bereits nach 3 Monaten abgewöhnt, so wie es die Bücher einem empfahlen. Nun, jetzt haben wir ein Baby, das an seiner Decke saugt um zu schlafen und ohne diese Decke auch gar nicht kann. Das andere Baby saugt während des Schlafs an seiner Hand und hat dadurch immer eine nasse, schrumpelige Hand. Im Nachhinein hätte ich ihnen wohl ihren Schnuller lassen sollen. Ich kann ihm schließlich keine Hand wegnehmen und diese eine Decke wegzunehmen ist sogar noch schwieriger. Etwas anderes anzubieten kann den Verlust über die Decke nicht wiedergutmachen. Wenn ich zurückblicke was ich alles anders während des ersten Jahres hätte machen können, hol ich immer eine Liste hervor die ich während dieser Zeit geschrieben habe, weil es so bei meinem aller ersten Kind auch prima funktionierte. Aber ich werde auch nicht in den nächsten Laden rennen um Schnuller zu kaufen, sondern lebe mit dem Geweine, das mich manchmal an den Rand der Verzweiflung bringt. Wie bereits gesagt, es wäre wohl klüger gewesen ihnen die Schnuller länger zu geben.

In der Vergangenheit zu leben und Dinge die man getan hat zu bereuen, führt definitiv nicht zu einem Vergnügen während des ersten, oder der darauffolgenden Jahre mit Zwillingen. Sie zu sehen, wie sie in ihrer Babysprache miteinander sprechen, die nur sie verstehen ist herzerwärmend. Diese Erfahrung werde ich für den Rest meines Lebens in mir haben. Wie sie zusammen mit ihrem älteren Bruder kuscheln, sich umarmen und dabei ich liebe dich sagen, ist meist schon genug, dass bei mir Tränen der Freude fließen. Wie sie alleine oder gemeinsam spielen ist so erfüllend für einen. Jeder einzelne lernt unterschiedlich schnell und auf unterschiedliche Wege. Wie dir deine Zwillinge zeigen, wie stark und wie schwach du zur selben Zeit bist, ist eine unverwechselbare Erfahrung. Das erste Jahr mit deinen Zwillingen ist oftmals noch sehr unscharf, aber wenn irgendwann das Bild erscheint, dann wirst du glücklich sein, dass du dich auf all das eingelassen hast.

Beratung über Türschutzgitter

Ratschläge zu Türschutzgittern für deine Zwillinge!

Türschutzgitter zu benutzen ist ein narrensicherer Weg um deine Zwillinge zu schützen. Du musst allerdings einige wichtige Punkte beachten wenn du welche benutzt, damit du deine Kinder nicht noch größeren Gefahren aussetzt. Die unten genannten Aufzählungspunkte sind der einfachste Weg, um herauszufinden, welches Tor das Beste für dich und im Hinblick  auf die individuellen Umstände in deinem Zuhause ist!

Kaufe kein Türschutzgitter, bevor du diese Checkliste nicht gelesen hast!

  1. Schutzgitter lassen sich nicht öffnen, das heißt dass sie dauerhaft an einer Stelle befestigt sind, der unter Umständen gefährlich für deine Kinder werden kann. Bevor du ein Schutzgitter installierst, stelle sicher, dass diese an einem geeigneten Platz befestigt werden. Schutztürverriegelungen sollten eher weniger als eine permanente Schutzbarriere angewandt werden. Schutztüren mit einem Entriegelungsmechanismus sind jedoch sehr stabil und bringen den Vorteil mit sich, dass diese ein sich öffnendes Tor besitzen, welches als Durchgang genutzt werden kann.
  2. Messe zunächst die Breite der Tür bevor du ein Türschutzgitter kaufst, um sicherzugehen, dass es anschließend auch die richtige Größe hat und am gewünschten Platz passt.
  3. Lies die Sicherheitsanweisungen die mitgeliefert werden, damit du sichergehen kannst, dass es auch der richtige Platz ist, an dem du die Türschutzgitter installieren möchtest. Manche sind für spezielle Plätze nicht zum geeignet.
  4. Bei der Installation von Sicherheitsgittern solltest du niemals alternative Methoden zum Einbau anwenden. Folge den Anweisungen und benutze ausschließlich die mitgelieferten Materialien. Bei der Installation von Schutzgittern mit Entriegelungsmechanismus gilt dies ebenfalls. Manche werden mit Saugnäpfen geliefert, die die Befestigung zur Wand verstärken sollen.
  5. Überprüfe wie leicht sich das Sicherheitsgitter mit einer Hand öffnen und schließen lässt. Denk daran, dass du womöglich in einer oder sogar beiden Händen deine Babys tragen wirst und du willst ja dennoch passieren können. Manche haben einen zusätzlichen Mechanismus verbaut, der es gestattet, das Tor mit dem Fuß zu öffnen.
  6. Beim Installieren und Kauf eines Gitter solltest du sicherstellen, dass nichts verbaut ist, das den Babys gestattet mit den Füßen draufzusteigen oder mit Hilfe der Gitterstäbe ihnen das Klettern zu ermöglichen. Das Tor sollte komplett ausbruchsicher sein. Das Sicherheitsgitter sollte außerdem mindestens 65 cm groß sein, damit die optimale Sicherheit gewährleistet werden kann.

Wenn du dich Zuhause um deine Zwillinge kümmerst, dann denk daran, dass solche Barrieren ein einfacher Weg sind deine Babys einzuschränken, aber man sollte sich nicht vollständig darauf verlassen. Kinder sind grundsätzlich sehr neugierig und werden alles Mögliche versuchen um der Sperre zu entkommen. Die Zwillinge werden sich zusammenschließen und versuchen dich in deinen Bemühungen zu überlisten.

Nimm diese Checkliste mit zum Einkaufen, damit du notfalls nochmal drüber schauen kannst, um auch wirklich ein geeignetes Sicherheitstor zu erwerben. Es gibt viele verschiedene Plätze in deinem Zuhause an denen es hilfreich sein kann sie einzubauen. Zum Beispiels auf der obersten Treppenstufe, dem Eingang zum Elternschlafzimmer, grundsätzlich vor verbotenen Räumen, oder wenn du beispielsweise Bekannte besuchst. Schutzgitter können dir Sicherheit geben, wenn du mal überfordert bist und nicht ständig ein Auge auf deine Zwillinge werfen kannst. Berücksichtige die genannten Punkte und du wirst das Beste für dein Zuhause bekommen.

Das kann bei einem schlechten Türschutzgitter passieren.

 

Zwillinge Stillen – Ja das geht!

Zwillinge stillen – so stillen Sie Ihre Zwillingsbabys richtig

Wenn Sie sich dazu entscheiden Ihre Babys zu stillen, versorgen Sie sie mit der besten Nahrung, den besten Nährstoffen und schützen Sie mit den Vorteilen Ihres Immunsystems. Wussten Sie, dass gestillte Babys insgesamt weniger unter Allergien und Ekzemen leiden? Das Stillen Ihrer Zwillinge bietet Ihnen Zeit, um mit Ihnen intensiven Körperkontakt auf eine ganz besondere Art und Weise zu genießen.

Viele Mütter nehmen an, dass das Stillen von ganz alleine klappt, so wie es die Natur vorsieht. Doch wenn Sie Zwillinge stillen haben Sie es mit zwei ganz unterschiedlichen Babys gleichzeitig zu tun.

Stillen ist etwas was Sie zunächst lernen und üben müssen, auch wenn Sie zuvor schon ein Baby gestillt haben, denn jedes Kind ist anders. Lernen Sie mit Geduld, wie Sie auf die unterschiedlichen Bedürfnisse Ihrer Babys eingehen, wie Sie zwei Babys gleichzeitig positionieren und beide erfolgreich an die Brust andocken, aber auch festzustellen, ob sie genug Milch bekommen.

 

Wie oft soll ich meine Babys stillen?

Das Wachstum Ihrer Kinder hängt davon ab, ob es ausreichend Milch bekommt. Ein Neugeborenes stillt etwa 8-10-mal am Tag und nimmt dabei rund 800 ml zu sich. Nun nehmen Sie das mal zwei! Muttermilch ist die einzige Nahrung die Ihre Babys in den ersten sechs Monaten ihres Lebens brauchen – Ihre Milch versorgt sie mit all den Nährstoffen, die sie für ein gesundes Wachstum und eine gesunde Entwicklung benötigen. Viele Mütter sorgen sich darum, dass sie nicht ausreichend Milch für zwei Babys produzieren können, doch wenn Sie Ihre Kinder nach Bedarf stillen, wann immer sie hungrig sind, kann Ihre Brust sogar die doppelte Menge an Milch produzieren, die nötig ist.

Stellen Sie sich darauf ein Ihre Zwillinge etwa alle zwei bis drei Stunden zu stillen – je öfter Sie stillen, desto mehr Milch wird Ohr Körper produzieren.

 

Wie lange soll ich meine Zwillinge stillen?

Ihre Babys haben möglicherweise nicht die gleichen Stillbedürfnisse, Ihre Brüste produzieren nicht die gleiche Menge an Milch und der Milchspendereflex ist nicht auf beiden Seiten gleich ausgeprägt. Es ist somit also wichtig zu wissen, dass es keine pauschal richtige Antwort auf die Frage ‚wie lang?‘ gibt.

Sie sollten sicherstellen, dass ihre Brüste nach jedem Stillen vollständig leer getrunken wurden. Wenn Sie also ein Baby haben, das viel trinkt und das andere eher nur ein wenig nuckelt, dann tauschen Sie die Seiten, damit der gute Esser auch die andere Seite leer trinkt. Die Vormilch -die Milch, die zuerst kommt, versorgt Ihr Baby mit ausreichend Flüssigkeit, damit es nicht dehydriert. Die Hintermilch wiederum, die nach einer Weile während des Stillens kommt, fetthaltiger ist und Ihr Baby sättigt.

 

So kurbeln Sie Ihre Milchproduktion an

Stellen Sie sicher, dass jede Brust mindestens acht Mal am Tag vollständig geleert wird. Entweder durch stillen, manuelles oder maschinelles Abpumpen. Wenn Sie die ganze Milch aus Ihrer Brust abpumpen führt dies zu einem erhöhten Milchangebot beim nächsten Stillen. Im Grunde lehren Sie so Ihren Körper ausreichend Milch für Zwillinge zu produzieren. Anfangs wird es sich für Sie anfühlen, als würde sich Ihr gesamtes Leben nur noch ums Stillen drehen, doch es ist grundlegend und wichtig für die Milchproduktion.

 

Einige hilfreiche Hinweise zum Tandemstillen (Zwillingsstillen)

Bieten Sie dem hungrigeren Baby die Brust an, die am stärksten gefüllt ist. Finden Sie Wege und Möglichkeiten Ihre Babys gleichzeitig zu Stillen, um Ihr Zeitmanagement zu optimieren. Denken Sie daran, Sie sollten etwa 8-10-mal am Tag stillen. Wenn Sie jedes Kind einzeln stillen sind das 16-20-mal. Der schwierigste Part am Zwillingsstillen ist beide Babys gleichzeitig zu stillen. Halten Sie Kissen bereit um die Babys in eine ideale Position zu bringen. Setzen Sie sich in einen großen Sessel mit den Köpfen den Babys vor Ihnen und Ihren Beinen zu Ihren Seiten, um möglich bequem zu sitzen und die Hände frei zu haben. Halten Sie Ihr Telefon und ein großes Glas Wasser in Reichweite.

Wenn Ihre Milch zu schnell für ein langsam trinkendes Baby herausfließt, kann es sein, dass es sich verschluckt und hustet. Lassen Sie Ihr Baby regelmäßig ein Bäuerchen machen um zu viel verschluckte Luft entweichen lassen zu können. Um dies zu verhindern streichen Sie vor dem Stillen ein wenig Milch aus, um den starken Milchflussreflex zu regulieren.

Manchmal tendieren stillende Mütter dazu das Stillen vorzeitig zu beenden, weil das Kind weg gedöst ist. Geben Sie Ihrem Baby einen Stups, oder nehmen Sie es hoch zum Bäuerchen machen, damit es danach zu Ende stillt.

Babys sollten den Nippel von selbst loslassen, wenn sie satt und zufrieden sind. Meist haben sie dabei ein süßes aber dümmliches Lächeln im Gesicht (wir nannten das dann Milchbesäufnis – sie sehen wirklich zufrieden und dümmlich aus!). Wenn Sie Ihr Baby abdocken müssen, ziehen Sie den Nippel nicht ruckartig heraus. Nehmen Sie einen Finger, um den Sog zwischen Brust und Babys Mund zu unterbrechen.

 

Zwillingsstillen – die ersten drei Wochen

So erkennen Sie ob das Stillen Ihrer Babys richtig klappt:

 

  • Beide haben je 4-5 nasse Windeln in 24 Stunden
  • Ihr Urin ist farb- und geruchlos
  • Beide haben 2-3-mal Stuhlgang in 24, dessen Farbe gelblich / senffarben ist
  • Jeder Stuhlgang hat mindestens die Größe einer Ein-Dollar-Münze
  • Sie sehen wie sich der Kiefer Ihres Kindes beim Stillen hoch und runter bewegt
  • Sie können während des Stillens Schluckgeräusche hören
  • Sie können Milch am Mund Ihres Babys sehen
  • Ihre Brüste fühlen sich vor dem Stillen hart und voll an, danach weich und leer

Wenn Sie Schwierigkeiten oder Sorgen haben, suchen Sie eine Hebamme/Krankenschwester, eine Stillberaterin, oder Ihren Arzt auf.

Stillen von Zwillingen – ein Überblick

Tipps, wie man Zwillinge stillt – Ja, Sie können das schaffen!

Zwillinge stillen – Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Babys und zu Ihrer Entscheidung diese zu stillen. Auch wenn es zwischenzeitlich anstrengend und frustrierend sein kann, so ist die Muttermilch doch die perfekte Nahrung für Ihre Babys.

Auch die in der Schwangerschaft dazu gekommenen Babypfunde verschwinden durch das Stillen. Ich habe über 25 kg in nur 6 Wochen abgenommen, während ich meine Zwillinge stillte. Alleine das war es schon wert.

Es gab mehrere Gründe, weshalb ich mir das Füttern mit dem Fläschchen nicht vorstellen konnte: anrühren, sterilisieren, aufbewahren, reinigen, und so weiter – ich hatte auch so schon genug zu tun.

Wenn Sie sich dazu entscheiden Ihre Zwillinge zu stillen, schützen Sie sich selbst, indem sie das Risiko an Brustkrebs und Krebs an den Eierstöcken zu erkranken, reduzieren. Je länger Sie Ihre Zwillinge stillen, desto mehr mindern Sie die Chance, dass sie an Jugenddiabetes und einigen Kindheitskrebsarten erkranken.

Es schützt Ihre Kinder vor Bakterien und davor Allergien zu entwickeln. Stillen kann sich sogar positiv auf die Intelligenz auswirken.

Zwillinge zu stillen ist eine große Verantwortung und macht viel Arbeit, doch versuchen Sie sich nicht zu überfordern. Sorgen Sie sich nicht darum, ob Ihr Körper genügend Milch für zwei Babys produzieren kann – das kann er! Sie müssen sich nur darüber im Klaren sein, dass sich am Anfang alles ums Stillen dreht. Nicht für immer, aber zumindest so lange, bis Ihre Babys einen guten Start ins Leben mitbekommen haben. Sie können hier Rebeccas Geschichte lesen, wie sie eineiige Zwillinge gestillt hat.

Babys zu stillen, oder ihnen die Flasche zu geben nimmt genau gleich viel Zeit in Anspruch. Jedoch gehört zum Füttern mit der Flasche auch das Reinigen und Sterilisieren der Flaschen, sowie das Zubereiten des Muttermilchersatzes dazu. Laut La Leche League International spart man sich über 300 Stunden und mehr als 1200 Dollar, wenn man sich dazu entscheidet seine Zwillinge im ersten Lebensjahr zu stillen.

 

Es ist es wert Zwillinge zu stillen!

Versuchen Sie nach Bedarf zu stillen – vielleicht wollen Ihre Zwillinge immer zur selben Zeit gestillt werden, oder aber eines verlangt deutlich öfter danach als das andere. Eines meiner Babys schien beim Stillen seine Kuschelzeit zu genießen, das andere trank hingegen wie ein Staubsauger! Versuchen Sie entspannt zu bleiben und erinnern Sie sich daran, dass das Stillen zu Beginn Ihre einzige und oberste Priorität ist. Suchen Sie sich einen ruhigen Ort und vermeiden Sie alles was Sie besorgt oder stresst. Probieren Sie aus, wie und womit Sie sich wohl fühlen – es gibt keinen falschen und richtigen Weg. Es ist ein Lernprozess für Sie und Ihre Babys indem Sie herausfinden werden, was für Sie funktioniert. Fokussieren Sie sich auf Ihre Zwillinge bis Ihnen das Stillen in Fleisch und Blut übergeht.

Wenn Sie im Sitzen stillen ist ein großer bequemer Sessel ideal. Probieren Sie verschiedene Positionen aus um eine bequeme Stillposition zu finden. Es gibt Stillkissen, aber auch ein aufgerolltes Handtuch, oder ein normales Kissen können hilfreich beim Abstützen während des Stillens sein. Wir haben ein Zwillings-Stillkissen verwendet, das ich auf meinen Schoß legte. Wenn ich beide Kinder stillte, reichte mein Mann mir zunächst ein Baby, das ich andockte und dann das andere. Für mich war die Football-Haltung ideal. Beide Köpfe schauten dabei zu mir und die Beine lagen unter meinen Armen hindurch nach hinten. Halten Sie sich immer zusätzliche Kissen in Reichweite, um die Position der Kinder anzupassen, wenn es nötig ist!

Nachts stillte ich immer ein Baby nach dem anderen, indem ich auf der Seite lag. Für mich war das die entspannteste Variante und so hatte ich es bereits mit meinen zwei anderen Kindern getan. So konnte ich während des Stillens weg dösen und mir den Schlaf holen den ich bräuchte.

 

Stillpositionen

Mit Hilfe von Kissen können Sie die Positionen Ihrer Zwillinge während des Stillens variieren. Es gibt den Wiegegriff, bei dem die Babys vor Ihrer Brust liegen und den Football-Griff, bei dem die Babys seitlich nach hinten weg liegen. Versuchen Sie die Babys abwechselnd an der einen und an der anderen Brust anzulegen. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn Ihr eines Baby deutlich mehr trinkt als das andere. Ich empfehle ein zweispaltiges Tagebuch für die Zwillinge zu führen, um den Überblick zu behalten. Ich trug häufig ein farbiges Haargummi um mein Handgelenk, um im Kopf zu behalten welches Kind auf welcher Seite zuletzt getrunken hatte. Tricks wie diese helfen dabei die Milchproduktion bei beiden Brüsten gleichmäßig zu halten. Außerdem erhalten die Babys so immer wieder einen anderen Blickwinkel, aus dem sie die Welt sehen.

Bekommen die denn genug Milch? Sie werden sich das fragen, Sie werden das gefragt werden – und ja, wenn Sie Ihre Kinder stillen, wann immer sie es wollen, dann können Sie sicher sein, dass Ihr Körper ausreichend Milch zur Verfügung stellt. Brauchen Sie mehr Milch? Dann stillen Sie öfter! Wenn Sie Ihre Zwillinge nach Bedarf stillen wird Ihr Körper ausreichend Milch produzieren. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Babys Ihre Brust nicht leer trinken, dann pumpen Sie den letzten Rest ab. Wenn Sie ein schläfriges Baby haben, das die Brust nicht ganz leert, bekommt es nicht alles von der Hintermilch ab, die deutlich fetthaltiger ist. Wenn Sie die Hintermilch abpumpen und mit einer Spritze Ihrem Baby füttern, helfen Sie ihm sein Gewicht und sein Energielevel zu steigern. Halten Sie ausreichend Wasser bereit und trinken Sie während des Stillens viel. Ihr Körper braucht zusätzliche Flüssigkeit um Milch zu produzieren. Halten Sie ein Glas oder eine Flasche in Reichweite und trinken Sie durchgängig.

Essen Sie viel nährstoffreiches Essen – Proteine, Früchte und Gemüse. Zwillinge zu stillen ist harte Arbeit für Ihren Körper! Ruhen Sie sich aus wann immer Sie können – schlafen Sie wenn die Babys schlafen, dösen Sie beim Stillen in einer sicheren Position.

Achten Sie darauf, dass Ihre Babys etwa alle 2-3 Stunden stillen, oder mindestens 8 mal am Tag (hierbei ist es hilfreich aufzuschreiben wann wer gestillt wurde). Die Zwillinge sollten 6-7 nasse Windeln am Tag haben und einmal bis drei Mal am Tag Stuhlgang. Die Farbe variiert von einem dunklen Schwarz zu einem senffarbenen Gelb in den ersten 5 Tagen nach der Geburt. Wenn Sie Probleme damit haben zu erkennen, ob die Wegwerfwindel nass ist, legen Sie ein Taschentuch in die Windel und sehen Sie ob es Ihnen hilft. Wegwerfwindeln sind sehr saugfähig.

Beim Stillen sollten Sie Ihr Baby schlucken hören und Ihre Brust sollte sich nach dem Stillen deutlich weicher anfühlen.

Versuchen Sie Ihre Brust nach dem Stillen an der frischen Luft trocknen zu lassen. Dadurch helfen Sie der Brust beim Heilen und vermeiden Risse.

Rufen Sie nach Hilfe, wenn Sie eine Auszeit brauchen! Nehmen Sie ein heißes Bad, machen Sie einen Spaziergang oder machen Sie ein Nickerchen. Es fühlt sich vielleicht so an, als wären Sie nur eine Michmaschine, doch die Stillhäufigkeit verringert sich in den nächsten Wochen und Sie werden in der Lage sein eine Routine einzuführen. Denken Sie daran, dass Sie Ihren Babys ein Geschenk geben, auch wenn Sie mit der Flasche zu füttern, auch wenn Sie am Ende des Tages noch immer im Schlafanzug sind und das Haus wie ein Saustall aussieht. Sie geben Ihren Babys den besten Start ins Leben.

Schlafpositionierer für Babys

Schlafpositionierer für Babys

Einen Schlafpositionierer für Babys zu benutzen kann auf wundersame Weise die Gedanken besorgter Eltern besänftigen. Viele Eltern fürchten sich vor einem plötzlichen Säuglingstod (SIDS). Da viele Experten nicht exakt wissen was die Ursachen dafür sind, haben sie die Theorie aufgestellt, dass möglicherweise die Schlafposition der Babys der Grund dafür sein könnte. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte rät daher den Eltern, dass sie darauf achten sollen, dass ihr Baby entweder auf dem Rücken, oder auf der Seite schläft und keinesfalls auf dem Bauch.

Der Gebrauch eines Schlafpositionierers für Babys kann dabei Abhilfe schaffen, denn wie wir alle wissen – Babys drehen und bewegen sich während des Schlafs. Es gibt ihnen außerdem ein Gefühl der Gemütlichkeit und Sicherheit, wenn sie nicht während des Schlafs mit den Armen und Beinen herumstrampeln. Das kann sogar zu einem besseren Schlaf für die Mutter und den Vater sorgen. Es gibt auf dem Markt mittlerweile viele verschiedene Schlafpositionierer für Babys.  Es gibt ein paar Dinge zu berücksichtigen bei der Wahl des Richtigen für dein Baby.

Der Schlafpositionierer sollte weich und frei von Erstickungsmöglichkeiten sein. Er sollte einfach zu reinigen sein und dauerhaft frische Atemluft gewähren. Er sollte leicht im Gewicht und transportierfähig sein, damit du ihn auch für Unterwegs mitnehmen kannst. Er sollte relativ stabil sein, damit das Baby die Schlafposition beibehalten kann, aber gleichzeitig auch sanft sein, damit es sich nicht beim rumstrampeln unwohl fühlt. Es ist eine kluge Entscheidung in einen Schlafpositionierer oder in einen Unterlegkeil zu investieren. Das wird dabei helfen zu verhindern, dass sich das Baby im Schlaf bewegt oder dreht und verhindert damit eine mögliche Erstickung. Der Kauf eines Unterlegkeils und des Schlafpositionierers ist sehr hilfreich. Wie der Name schon sagt ist dies eine weiche Schlafvorrichtung, in welche du das Baby reinlegst, damit es sich nicht umherbewegen oder umherrollen kann. Eine solche Vorrichtung stellt dem Kind keinen potentiellen Schaden dar und lässt es beruhigt schlafen. Natürlich ist es auch empfehlenswert solch einen Gegenstand vollständig zu inspizieren, bevor man das Baby hineinlegt. Du willst schließlich nicht die Sicherheit deines Babys mit einem defekten Produkt gefährden.

Gesundheitliche Überlegungen beim Gebrauch eines Schlafpositionierers für Babys

Wenn deine Babys frühgeboren sind und irgendwelchen Atemschwierigkeiten oder an Schlafapnoe leiden, dann sollte du einen gewinkelten Positionierer in Betracht ziehen. Viele Ärzte empfehlen einen gewinkelten Schlafpositionierer, wenn ein Baby Probleme mit der Atmung hat oder an Reflux leidet. Indem dein Baby mit seinem Kopf etwas schräg schläft soll es vor einem schmerzhaften Reflux geschützt werden.

Alle Eltern werden zustimmen, dass es nichts Kostbareres gibt als ein schlafendes Kind. Der Gebrauch eines Schlafpositionierers für Babys kann besonders hilfreich bei Zwillingen sein, da es ihnen erlaubt zusammen im selben Kinderbett zu schlafen, ohne dass sie sich gegenseitig stören. Sie sind außerdem sehr hilfreich, wenn man mit Zwillingen reist und an anderen Orten übernachtet, als sie eigentlich gewöhnt sind. Die Positionierer können ein Gefühl des Komforts und der Sicherheit für die Babys und den Eltern schaffen.

 

Zwillingsgeburten – Videos

Geburt und Entbindung – Videos

Diese Videos von Geburten und Entbindungen sind nicht für zimperliche oder minderjährige Personen geeignet – sei bitte diskret, wenn du dir solche Videos von der Geburt und Entbindung von Zwillingen anschaust – deinen eigenen Kindern zu Liebe. Manchmal ist es so, dass es einem weniger Sorgen bereitet, wenn man andere Mütter von Zwillingen sieht, die diesen Prozess bereits erlebt haben. Es bereitet uns auf unseren eigenen großen Tag vor, an dem wir das erste Mal unsere Zwillinge zu Gesicht bekommen!

Während deiner Zwillingsschwangerschaft wirst du dich einigen Entscheidungen stellen müssen. Diese Entscheidungen umfassen alles, von den besten Übungen und den komfortabelsten Schuhen, bis hin zu deiner Wahl der Schwangerschaftsbetreuung und des Ortes der Geburt. Sich während der Schwangerschaft über Geburten weiterzubilden wird eines der wichtigsten Dinge sein, um dich darauf vorzubereiten. Die Schwangerschaft und Geburt von Zwillingen (oder ein einzelnes Baby) wird als eines der unvergesslichsten Erlebnisse einer Frau betitelt. Das heißt, dass es von Vorteil ist, sich gut über all seine Optionen und Möglichkeiten zu informieren, damit die Schwangerschaft und die Geburt eine erfreuliche Erfahrung für dich und deine Familie wird.

Zwei wichtige Dinge über denen du eine Entscheidung fallen wirst sind die Wahl deines Gesundheitsdienstleister und des Ortes, an dem du deine Kinder zur Welt bringen möchtest. Eine andere ist, ob du dir wünschst, dass die Schwangerschaft und Geburt gefilmt werden soll, oder lediglich auf Fotos festgehalten wird. Die meisten Frauen fällen ihre Entscheidungen auf Basis von Geschichten, persönlichen Präferenzen, den Finanzen und gut informierten Meinungen.

Hier haben wir ein paar Videos von Zwillingsgeburten zusammengestellt. Die Geburt und die Entbindung bei Zwillingen ist immer aufregend, oft überraschend und unvorhersehbar. Die Videos werden dir vielleicht dabei helfen zu realisieren, welche Möglichkeiten sich dir bieten.

Frühgeburten Komplikationen mit Zwillingen

Frühgeburtenkomplikationen mit Zwillingen.

Zwillinge die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden, gelten als zu früh zur Welt gekommen.

Zu früh geborene Neugeborene werden oft auch Frühchen genannt. Mütter die ihre Zwillinge früher als geplant gebären müssen sind oftmals ängstlich und nervös. Frühgeborene sind einer erhöhten Chance von Frühgeburtenkomplikationen ausgesetzt. Das Risiko von Komplikationen steigt, je früher die Babys kommen. Jedes Frühchen, das frühgeburtentypische Komplikationen aufweist, wird auf einer Neugeborenen-Intensivstation überwacht. Weiter unten findest du eine Liste der häufigsten Geburtskomplikationen unter denen ein Frühchen leiden kann.

Nicht vollständig entwickelte Lungen: Die meisten Babys haben voll entwickelte Lungen ab der 36. Schwangerschaftswoche. Jedoch ist das nicht bei allen Babys der Fall, da sich jedes Baby unterschiedlich entwickelt. Wenn eine Mutter und ihr Gesundheitsdienstleister wissen, dass sie eventuell zu früh entbinden wird, kann eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt werden, um zu überprüfen wie weit die Lungen entwickelt sind. In den meisten Fällen wird den Babys vor der bevorstehenden Geburt eine Injektion an Steroiden verabreicht. Das kann dabei helfen die Entwicklung der Lunge zu beschleunigen. Die größte Sorge bei einer frühzeitigen Entbindung ist die Entwicklung der Lunge des Neugeborenen. Hier sind einige Frühgeburtenkomplikationen die bei einer unterentwickelten Lunge auftreten können:

Ein Lungenversagen verursacht eine erschwerte, unregelmäßige Atmung, aufgrund des Mangels eines bestimmten Wirkstoffes in den Lungen das auch Tensid genannt wird, welches die Lunge vor einem Kollaps schützt. Die Behandlung umfasst eine oder mehrere der folgenden Dinge: ergänzender Sauerstoff (durch eine Sauerstoffhaube), Verwendung eines Atemschutzgerätes (Ventilator), kontinuierlicher, aktiver Atemwegsdruck, endotracheale Intubation und in schweren Fällen Dosierungen von Tensid.

Eine vorübergehende Tachypnoe ist eine gesteigerte, überhöhte Atemfrequenz. Das kann sowohl bei Frühgeborenen, als auch bei vollständig entwickelten Babys auftreten. Eine Besserung tritt meist nach spätestens 3 Tagen ein. Bis das Neugeborene sich erholt hat, müssen Fütterungen modifiziert werden und in manchen Fällen müssen intravenöse Fütterungen durchgeführt werden. Es ist normalerweise keine andere Behandlung notwendig.

Eine bronchopulmonale Dysplasie (BPD) tritt auf, wenn die Lunge des Babys Anzeichen für einen Rückgang aufzeigt. Leider ist die Lunge, wenn sie anschließend an ein Beatmungsgerät angeschlossen wird (auch als Atemschutzmasken bekannt), noch unreif und kann manchmal dem ständigen Druck des Atemschutzgerätes nicht standhalten. Frühchen die länger als 28 Tage an einem Beatmungsgerät angeschlossen sind, laufen Gefahr eine BPD weiter zu verstärken. Auch Frühchen erholen sich davon, aber es dauert oft deutlich länger als bei normalen Babys. Manchmal ist es so, dass sich eines der Zwillinge schnell davon erholt und mit nach Hause genommen werden kann, während das andere noch zurückbleiben muss.

Lungenentzündung: Aufgrund aller Komplikationen bei vorzeitigen Atemwegserkrankungen kann eine Lungenentzündung auftreten. Eine Lungenentzündung ist eine Infektion im Bereich der Lunge, die am Austausch von Kohlendioxid und Sauerstoff beteiligt ist. Es verursacht eine Entzündung, die den Raum für den Luftaustausch reduziert. Dies führt zu unzureichenden Mengen an Sauerstoff zum Körper. Die Behandlung erfordert die Verabreichung von  Antibiotika, sowie ergänzender Sauerstoff und eine Intubation. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es sich zu einer tödlichen Infektion oder zu Sepsis entwickeln oder auch zu Meningitis führen. Das kann zu einer tödlichen Frühgeburtenkomplikation führen.

Apnoe-Bradykardie Syndrom: Apnoe ist die Abwesenheit der Atmung. Auf der Intensivstation ertönt ein Alarm, wenn dein Neugeborenes ein unregelmäßiges Atemmuster aufweist, das aus Intervallen von Pausen besteht, die länger als 10-15 Sekunden sind. Bradykardie ist die Reduktion der Herzfrequenz. Ein Alarm ertönt auch, wenn die Herzfrequenz deines Neugeborenen unter 100 Schläge pro Minute fällt. In der Regel hilft es das Baby anzutippen oder den Rücken zu reiben, wodurch es sich wieder an das Atmen „erinnert“ und die Herzfrequenz dadurch wieder steigt. Das kann alles sehr beängstigend für neue Eltern von Zwillingen sein.

Infektionen: Ein zu früh geborenes Baby ist möglicherweise noch nicht in der Lage um gegen mögliche Infektionen vorzugehen. Um für den Schutz des Babys zu sorgen werden diese in Brutkästen gelegt, um sie gegen viele verschiedene potenzielle Infektionen zu schützen. Infektionen sind übliche Frühgeburtenkomplikationen.

Gelbsucht: Eine gelbliche Hautfarbe, die durch den Aufbau von Substanzen im Blut mit dem Namen Bilirubin verursacht wird. Die Behandlung erfolgt unter einem Bilirubin-Licht und wird als Phototherapie bezeichnet. Diese kann ungefähr 7 bis 10 Tage dauern.

Ventrikelblutung: Babys die vor der 34. Schwangerschaftswoche geboren werden, stellen sich einem erhöhten Risiko von Gehirnblutungen. Das geschieht, weil nicht vollständig entwickelte Blutgefäße die Veränderungen der Zirkulation, die während der Schwangerschaft stattfindet, nicht tolerieren. Dies kann zu künftigen Komplikationen wie zerebraler Lähmung, geistiger Behinderung und Lernschwierigkeiten führen. Intrakranielle Blutung tritt bei etwa 1/3 der Babys die in den Wochen 24-26 der Schwangerschaft geboren wurden auf. Wenn eine vorzeitige Geburt identifiziert wird und unvermeidlich ist, gibt es Medikamente, die der Mutter gegeben werden, um die Chance einer schweren intrakraniellen Blutung beim Neugeborenen zu verringern.

Unfähigkeit die Körpertemperatur zu halten: Ein zu früh geborenes Baby hat einen niedrigen Körperfettanteil und eine unfertige Hautschicht, was dazu führt, dass es seine Körpertemperatur nicht halten kann. Die Versorgung erfordert einen Brutkasten, der es warm hält. Kleine Kappen/Mützen werden oft auf Neugeborenen-Intensivstation benutzt. Fast jedes Frühchen leidet an dieser Frühgeburtenkomplikation. Die sogenannte Känguru-Methode kann dabei helfen.

Unterentwickelte Magen-Darm- und Verdauungssysteme: Frühzeitige Zwillings-Neugeborene werden mit Magen-Darm-Systemen geboren, die zu unterentwickelt sind, um Nährstoffe sicher aufnehmen zu können. Deshalb erhalten sie ihre anfänglichen Nährstoffe durch intravenöse (IV) Fütterung, die als totale parenterale Ernährung (TPN) bezeichnet wird. Nach ein paar Tagen können Neugeborene durch eine Röhre mit Muttermilch oder Muttermilchersatz gefüttert werden, da das Neugeborene möglicherweise noch immer nicht so weit entwickelt ist, um schlucken oder saugen zu können.

Blutmangel: Dies ist ein medizinischer Zustand, der durch ungewöhnlich niedrige Konzentrationen von roten Blutkörperchen verursacht wird. Rote Blutzellen sind wichtig, weil sie eine Substanz namens Hämoglobin beinhalten, der Sauerstoff transportiert. Ein Neugeborenes sollte einen Bestand von mehr als 15 Gramm im Körper haben. Allerdings stellen sich Frühchen einem hohen Risiko einen zu niedrigen Bestand zu haben, welcher sich in eine Blutarmut auswirkt. Wenn die Blutarmut extrem ist, beinhaltet die Behandlung eine Transfusion von roten Blutkörperchen an das Neugeborene.

Persistierender Ductus arteriosus (PDA): Das ist eine Herzstörung, die Atembeschwerden nach der Geburt verursacht, aufgrund eines offenen Blutgefäßes, genannt Ductus arteriosus. Während der fetalen Entwicklung ist der Ductus arteriosus offen, damit Blut von der Lunge in die Hauptschlagader geleitet werden kann, da das Baby erst nach der Geburt atmet. Ein Fötus produziert eine chemische Verbindung namens Prostaglandin E2, welches sein Blut zirkuliert und den Ductus arteriosus offen hält. Bei einem normalen Neugeborenen wird das Prostaglandin E2 abgebaut, was den Ductus arteriosus veranlasst sich zu schließen, so dass die Lunge des Babys Blut erhält, das sie braucht, um richtig zu funktionieren, sobald das Neugeborene die Welt betreten hat. Bei einer frühzeitigen Geburt kann das Prostaglandin E2 nicht abgebaut werden, was einen geöffneten Ductus arteriosus verursacht. Die Behandlung erfordert ein Medikament, das die Produktion von Prostaglandin E2 stoppt oder verlangsamt.

Frühgeborenen-Retinopathie (ROP): Das ist eine potenzielle, erblindende Augenkrankheit. Es wirkt sich auf die meisten Frühchen zwischen den Schwangerschaftswochen 24-26 aus und selten betrifft es Frühchen, die über den Wochen 33-34 der Schwangerschaft hinaus sind. Es gibt viele verschiedene Stadien und Behandlungsmöglichkeiten. Abhängig vom Grad der Beeinträchtigung kann eine Laser-Chirurgie oder Kryochirurgie durchgeführt werden.

Nekrotisierende Enterokolitis (NEC/NEK): Dieser Zustand tritt ein, wenn ein Teil des Darms des Neugeborenen einen schlechten Blutfluss entwickelt, welcher zu einer Infektion in der Darmwand führen kann. Die Behandlung umfasst intravenöse Fütterung und Antibiotika. Nur in schweren Fällen ist eine Operation notwendig.

Blutvergiftung: Das ist ein medizinischer Zustand, bei dem Bakterien in den Blutstrom gelangen. Eine Blutvergiftung bringt oft Infektionen in die Lunge und kann danach zu einer Lungenentzündung führen. Die Behandlung umfasst Antibiotika.

Es muss auf viele Frühgeburtenkomplikationen geachtet werden und besonders wenn du Zwillinge bekommst. Deine Babys können an einigen, oder keines der genannten Dinge leiden. Die Erfahrung mit einer Neugeborenen-Intensivstation machen zu müssen kann beängstigend sein, deshalb ist es sinnvoll sich als Elternteil mit Wissen auszustatten, über das was eventuell auf einen zukommen kann.

Wohin möchtest du jetzt gehen? Es gibt Möglichkeiten, die helfen können, diese vorzeitigen Frühgeburtenkomplikationen zu vermeiden.

Zeichen und Verhinderung einer Frühgeburt?

 

Andere Quellen zum Thema:

http://www.onmeda.de/geburt/fruehgeburt-komplikationen-2160-8.html

http://www.t-online.de/gesundheit/kindergesundheit/id_64789784/fruehgeburt-spaetfolgen-entwicklungsstoerungen-und-therapie.html

https://fruehchen-portal.de/komplikationen-einer-fruehgeburt/

Zwillinge per Kaiserschnitt bekommen

Zwillinge per Kaiserschnitt zur Welt bringen – Ein Kaiserschnitt ist eine Art der Geburt, bei der ein Einschnitt in der Bauchwand und den Uterus vorgenommen wird, anstelle wie bei einer normalen Geburt bei der das Baby durch die Vagina zur Welt kommt. Es zählt als größere Operation und hinterlässt eine Narbe.

In den letzten 30 Jahren wurde ein gravierender Anstieg an Kaiserschnitten festgestellt. Im November 2005 hat das Zentrum für Krankheitskontrollen und Prävention (CDC) eine Statistik über Kaiserschnitte veröffentlicht, in der mit 29,1% die bisher höchste Zahl an Kaiserschnitten festgestellt wurde. Das entspricht demnach mehr als ein Viertel aller Geburten. Das heißt, dass bereits jede 4. Frau Erfahrung mit einem Kaiserschnitt gemacht hat.

Die Weltgesundheitsorganisation hat empfohlen, dass die Rate an Kaiserschnitten in jeder Region der Welt nicht höher als 10-15% sein sollte.

Auf faktencheck-gesundheit.de kann nachgelesen werden wie oft ein Kaiserschnittrate je nach Region in Deutschland variiert.

Was sind die Gründe für einen Kaiserschnitt bei einer Zwillingsgeburt?

Es gibt viele Gründe wieso ein Gesundheitsdienstleister dir raten oder sogar festlegen könnte, einen Kaiserschnitt durchzuführen. Manche Kaiserschnitte werden in kritischen Situationen durchgeführt, manche hingegen um kritischen Situationen vorzubeugen und andere werden allein durch die Mutter beschlossen.

Placenta previa: Das geschieht, wenn die Placenta niedrig im Uterus liegt und teilweise bis vollständig den Gebärmutterhals bedeckt. Ungefähr jede 200. Schwangere wird während des 3. Schwangerschaftsmonats Erfahrung mit einer Placenta previa machen. Die Behandlung erfordert Bettruhe und oftmalige Überwachung. Wenn eine komplette oder teilweise Placenta previa diagnostiziert wurde, dann ist meist ein Kaiserschnitt unumgänglich. Wenn eine kleine Placenta previa diagnostiziert wird, kann eine natürliche, vaginale Geburt dennoch durchgeführt werden.

Placentalösung: Das ist die Trennung der Placenta von der Uterusschicht, die gewöhnlich im 3. Schwangerschaftsmonat auftritt. Schätzungsweise 1% aller schwangeren Frauen werden Erfahrungen mit einer Placentalösung machen. Die Mutter wird Blutungen auf der Seite der Ablösung haben und Schmerzen im Uterus. Diese Trennung kann die Sauerstoffzufuhr zum Baby behindern und je nachdem wie stark diese ist, muss ein Notfallkaiserschnitt durchgeführt werden.

Gebärmutterriss: Bei ungefähr 1 von 1500 Geburten reißt der Uterus während der Entbindung oder der Schwangerschaft.  Dies kann zu einer Blutung bei der Mutter führen und die Sauerstoffzufuhr für das Baby stören. Das ist der Grund für einen unverzüglichen Notfallkaiserschnitt bei Zwillingen.

Steißlage: Wenn bei Zwillingen eine Steißlage vorliegt ist ein Kaiserschnitt oftmals die einzige Option, aber es kann unter gewissen Umständen sogar eine vaginale Geburt durchgeführt werden. Dennoch, wenn die Babys sich in einer Notlage befinden oder ein Nabelschnurvorfall besteht (was öfter bei Babys in Steißlage vorkommt), dann ist ein Kaiserschnitt nötig. Ein Kaiserschnitt muss eventuell auch durchgeführt werden, wenn die Babys zu früh kommen.

Nabelschnurvorfall: Diese Situation kommt nicht oft vor, aber wenn sie vorkommt, dann wird meist ein Notfallkaiserschnitt gemacht. Ein Nabelschnurvorfall ist, wenn die Nabelschnur durch den Gebärmutterhals rutscht und aus der Vagina herausragt, bevor die Babys geboren wurden. Wenn der Uterus sich zusammenzieht, verursacht er Druck auf die Nabelschnur, die den Blutfluss zu den Babys vermindert.

Erhöhter Gefahrenzustand: Die Hauptursache eines erhöhten Gefahrenzustandes ist ein Mangel an Sauerstoff für das Baby. Wenn während der Überwachung ein Problem mit der Menge an Sauerstoff, die dem Baby zugeführt wird feststellt wird, dann könnte ein Notfallkaiserschnitt durchgeführt werden.

Störung beim Einleiten der Geburtswehen: Das kann passieren, wenn die Gebärmutter noch nicht vollständig geweitet ist, die Geburt sich verlangsamt oder stoppt, oder das Baby noch nicht in der optimalen Position zum Gebären ist. Das kann fehlerlos diagnostiziert werden, sobald sich die Frau in der 2. Geburtsphase (Mehr als 5 Zentimeter geweitet) befindet, da die erste Phase der Geburt (0-4 Zentimeter geweitet) meist langsam von statten geht.

Erneuter Kaiserschnitt: Du wirst wahrscheinlich überrascht sein herauszufinden, dass 90% aller Frauen die einen Kaiserschnitt hatten, bei einer nachfolgenden Schwangerschaft das Kind natürlich zur Welt bringen möchten (VBAC). Das größte Risiko bei einer Vaginalgeburt nach vorhergegangen Kaiserschnitt ist ein Gebärmutterriss, welcher in 0,2-1,5% aller Fälle eintritt. Jedoch sei dir bewusst, dass es immer einen Arzt oder eine Hebamme gibt, die deine aktuelle Situation einschätzen und dir deine Optionen aufweisen.

Schädel-Becken-Missverhältnis (CPD): Bei der Diagnose einer CPD wird festgestellt, ob entweder der Kopf des Babys zu groß ist, oder das Becken der Mutter zu schmal für die Geburt eines Babys ist.

Aktiver Genitalherpes: Wenn die Mutter an einem aktiven Ausbruch von Genitalherpes erkrankt ist (eine positive Bildung oder eine gegenwärtige Erkrankung), dann wird wahrscheinlich ein Kaiserschnitt angesetzt, um das Baby davor zu schützen sich ebenfalls zu infizieren, wenn es den Geburtskanal verlassen würde.

Diabetes (Zuckerkrankheit): Wenn während deiner Schwangerschaft das sogenannte Schwangerschaftsdiabetes entsteht oder du bereits an Diabetes erkrankt bist, dann wirst du wahrscheinlich ein größeres Baby oder andere Komplikationen erwarten müssen. Das erhöht auch die Chancen, dass die Zwillinge per Kaiserschnitt zur Welt gebracht werden müssen.

Präeklampsie (Spätgestose): Präeklampsie ist ein Zustand des hohen Blutdrucks während der Schwangerschaft. Dieser Zustand könnte verhindern, dass die Plazenta die benötigte Menge an Blut bekommt und verringert die Sauerstoffzufuhr zum Baby. Die einzig mögliche Behandlung ist hierfür die vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft. Nur bei akuter Präeklampsie ist ein Kaiserschnitt notwendig.

Geburtsfehler: Wenn ein Baby mit einem bevorstehenden Geburtsfehler diagnostiziert wird, dann könnte ein Kaiserschnitt angesetzt werden, um mögliche weitere Komplikationen während der Schwangerschaft zu reduzieren.

Mehrgeburten: Generell gesagt – je mehr Babys du bereits ausgetragen hast, desto wahrscheinlicher ist es mit mehreren Babys schwanger zu werden. Zwillinge werden meist vaginal geboren, abhängig von ihrer Liegeposition, deren geschätzten Gewicht und des Schwangerschaftsalters. Mehrgeburten von 3 oder mehr werden selten natürlich geboren. Manchmal, wenn man sich eine Vaginalgeburt bei Zwillingen wünscht, treten Dinge während der Schwangerschaft und Geburt ein, die einen Kaiserschnitt unvermeidbar werden lassen. Versuch darauf vorbereitet zu sein und sei flexibel bei deinen Plänen, denn Dinge können sich schnell ändern.

 

Mehr zum Kaiserschnitt:

http://www.netdoktor.de/therapien/kaiserschnitt/

Frühwehen, Zeichen, Symptome und Vorbeugung

Frühwehen sind ein Zustand bei dem dein Uterus mit Wehen beginnt (Zusammenziehen des Mutterleibs), was dazu führt, dass der Gebärmutterhals (die Öffnung des Mutterleibs) sich verdünnt und früher öffnet als normal.

Das kann dazu führen, dass deine Babys zu früh zur Welt kommen und nicht vollständig entwickelt sind. Eine Frühgeburt kann zu Problemen bei der Atmung, dem Essen und bei der Stabilisierung der Körpertemperatur deiner Babys führen.

Im Idealfall, wenn du die Zwillingsschwangerschaft bis zur 37. Woche durchführen kannst, sind die Chancen, dass eines deiner Babys Probleme beim Essen, Atmen oder mit der Regulierung der Körpertemperatur hat, schwindend gering. Zu früh geborene Babys können zusätzliche Probleme und Komplikationen hervorrufen.

 

Ursachen einer Frühgeburt

Es gibt keine exakte Ursache eines Frühchens. Es kann sowohl bei aufgeweckten Müttern, als auch weniger aktiven Frauen auftreten, unabhängig davon, ob es deren 1., 2., 3., oder gar 4. Schwangerschaft ist. Die Anzeichen, Behandlungsmethoden und Vorsichtsmaßnahmen zu wissen kann in solchen Zeiten dabei helfen einer Frühgeburt vorzubeugen oder wenn nötig zu stoppen.

 

Symptome einer Frühgeburt

Die folgende Liste beschreibt die Anzeichen, welche in Verbindung mit dem Eintreten von Geburtswehen diagnostiziert wurden.

Uteruswehen: Uteruswehen sind Ver- und Entspannungen des Uterusmuskels. Wenn du beispielsweise deinen Bizeps (Oberarm) anspannst und anschließend entspannst, dann wirst du, wenn du mit deiner anderen Hand währenddessen fühlst, feststellen, dass der Muskel sich zunächst verhärtet, aber dann wieder weich wird. Dasselbe passiert mit deinem Bauch während solcher Wehen.

Frühwehen sind normal während einer Schwangerschaft und häufen sich, je mehr Zeit vergeht. Manchmal hast du sogar deutlich öfter an einem Tag welche, meist wenn du ständig wechselnde Positionen einnimmst. Manche davon sind harmlose Vorwehen, die im Endeffekt den Körper auf die künftigen Geburtswehen vorbereiten sollen. Du solltest hingegen auf die Wehen achten, welche in gewissen Abständen auftreten und dann wieder verschwinden. Diese werden eventuell schmerzlos sein, also geh nicht automatisch davon aus, dass es keine Wehen sind, nur weil du dabei keinen Schmerz empfindest. Schnapp dir also Stift und Papier und schreib dir auf wann sie jeweils kommen. Wenn sie anfangen eine Art Rhythmus zu bilden – zunächst alle 10 Minuten, dann alle 9 Minuten usw., dann kann das der Start einer Frühgeburt werden. Du suchst also nach einem exakten Muster.

Dumpfe, leichte Rückenschmerzen: Rückenschmerzen kommen und gehen, oder du wirst sie sogar dauerhaft spüren.

Krämpfe, die sich anfühlen, als wärst du in deiner Periode: Diese Krämpfe treten im unteren Bauchbereich auf, direkt über dem Schambein. Diese werden entweder kommen und gehen, oder konstant bleiben.

Ein Gefühl des Drucks im unteren Bauchbereich, Rücken oder Schenkeln: Du wirst vielleicht eine Art „Schwere“ im Becken fühlen, meist in einem rhythmischen Muster.

Unregelmäßige Schmerzen: Treten meist in Bauch, Rücken und Schenkeln auf.

Eine Steigerung oder Veränderung deines Vaginalausflusses: Es wird eventuell dicker, wässriger oder blutdurchsetzt.

Entweichung von Flüssigkeit aus der Vagina – Wasser entweicht, was dich denken lässt, dass es Urin wäre.

Darmkrämpfe, Verdauungsstörungen oder Durchfall.

Ein „Gefühl“, dass irgendetwas nicht so ganz stimmt.

 

Frühgeburten vorzeitig diagnostizieren

Der Beginn einer Frühgeburt passiert oftmals sehr unterschwellig. Ich war in der Arbeit und hatte Frühwehen, welche kamen und gingen, ohne dass ich sie so wirklich wahrgenommen habe, bis zum Abendessen. Als ich im Krankenhaus eingeliefert wurde, war ich in der 28. Woche und war bereits um 5 cm geweitet. Du wirst vielleicht auch die Erfahrung mit ein paar, oder all dieser Zeichen machen. Wenn du eines dieser Warnsignale hast, selbst wenn du die Wehen nicht wahrnimmst, dann hast du vermutlich „stille“ Wehen. Du kennst deinen Körper – schenk ihm Aufmerksamkeit. Es kann fatal für die Gesundheit deiner Babys sein.

 

Überwachung deiner Uteruswehen

Es ist wirklich wichtig zu wissen, wie man am Bauch richtig fühlt um Wehen zu erkennen. Zu aller erst, leg dich aufs Bett oder auf das Sofa. Platziere deine Hände und berühr mit deinen Fingerspitzen den Bauch. Frühwehen beginnen meist am oberen Teil deines Uterus und fühlen sich an wie eine träge Verspannung oder Straffung. Du wirst möglicherweise sogar feststellen, dass dein Bauch sich leicht aufbläht und sich wieder zusammenzieht, wenn sich dein Uterus entspannt. Wenn das passieren sollte, dann fang an aufzuschreiben wann es immer passiert. Zu welcher Zeit es anfängt, wie lange es anhält und wann die Nächste Wehe beginnt.

Manchmal entstehen „stille“ Wehen ohne jegliche Warnsignale. Dir sollte immer bewusst sein, wie sich eine Wehe anfühlt und zwar so vertraut damit sein, dass du diese selbst überwachen kannst, mindestens ein paar Mal am Tag für je eine halbe Stunde.

 

Behandlung von Frühwehen

Wenn du denkst, dass du laufend Wehen bekommst – im Intervall von 10 Minuten für eine Stunde, selbst wenn du dich ausruhst, dann informier deinen Arzt oder deine Hebamme unverzüglich. Wenn du Blut oder andere Flüssigkeiten direkt aus der Vagina verlierst, eine Veränderung in deinem Vaginalausfluss oder starke Wehen feststellst, dann solltest du dich ebenfalls mit deinen Arzt oder deiner Hebamme in Verbindung setzen.

Keine Panik. Wenn du 3 oder mehr Wehen pro halbe Stunde erfährst, dann:

1) Leg dich hin.

2) Leg dich auf eine Seite und benutz ein Kissen unter dir zur Unterstützung.

3) Behalte die Wehen weiterhin im Auge.

4) Trinke ein großes Glas Wasser (Dehydration kann Wehen verursachen.)

5) Warte nicht länger als eine Stunde – wenn sie innerhalb dieser Zeitspanne sich nicht verlangsamt oder verschwunden sind, dann musst du womöglich ins Krankenhaus eingeliefert werden.

 

Frühwehen vorbeugen

Wenn du dir Sorgen über eine mögliche Überwachung von Frühwehen machst (und die meisten Zwillingsschwangerschaften werden überwacht), dann hast du hier einige Vorsichtsmaßnahmen, die du treffen kannst. Steigere deine Ruhezeiten – am besten jeden Tag, aber mindestens jeden 2. Tag keine körperlichen Belastungen. Sich auszuruhen ist sehr hilfreich und wird empfohlen, um den Uterus in einem entspannten Zustand zu halten. Du kannst aber auch deine Hüfte leicht anheben, sodass weniger Druck auf deinem Becken liegt.

  • Verringere oder beende sämtliche strapaziöse Aktivitäten – Kein Joggen, Rennen und Treppensteigen.
  • Nichts Schweres heben – kleine Kinder mit eingeschlossen, Wäschekörbe, Einkäufe usw.
  • Kein übermäßiges putzen – auch wenn der Drang zur Sauberkeit einsetzen sollte – dennoch kein Wischen der Flure, Möbel verschieben usw.
  • Arbeitsplatz – du musst womöglich deine Arbeitszeiten reduzieren oder damit aufhören früh morgens anzufangen, wenn dein Job dies verlangt.
  • Sexuelle Aktivitäten – es ist womöglich zu empfehlen damit aufzuhören oder auf das Mindeste zu begrenzen, je nachdem in welcher körperlichen Verfassung du dich befindest und wie hoch die Chancen für eine Frühgeburt sind. Denk immer dran, es ist nur temporär und du versuchst die Babys so lange wie möglich im Bauch zu behalten.
  • Brustvorbereitung (Brustmassagen, Stimulation) sollten bis 3 Wochen vor dem Geburtstermin vollständig gemieden werden, um so keine Frühwehen zu verursachen.
  • Geburtsvorbereitungskurse – wenn du daran teilgenommen hast, dann ist es ratsam keine der dort gezeigten Übungen durchzuführen, bis auf die Atmungstechniken.

 

Wöchentliche Überwachung von Frühgeburten

Wenn festgestellt wird, dass bei dir ein hohes Risiko einer Frühgeburt besteht, wirst du wöchentlich zu deinem Arzt müssen. Das kann beruhigend wirken. Der Arzt wird deine Gebärmutter abhören, um das Wachstum der Babys und deren Herzschläge zu überprüfen und um eventuell deinen Gebärmutterhals zu überprüfen. Dir wird dann jedes Mal über mögliche Veränderungen zur Vorwoche berichtet.

Folge deren Anweisungen und sei du selbst dein bester Vertreter. Denk dran, viele Zwillinge kommen zu früh und wenn du dir den Zeichen und Symptomen einer Frühgeburt nicht bewusst bist, dann wirst du dich eventuell in einer für dich angsteinflößenden und unerwarteten Situation wiederfinden. Sei informiert, kenne die Risiken und Anzeichen.